IFAF Europameisterschaft 2024/25
Foto: AFBÖ
Das ist Österreichs Roster für den win2day Gameday gegen Serbien im Rahmen der IFAF EM 2024/25
Alles bereit für das große Nationalteam-Highlight! Am Sonntag um 13 Uhr empfängt Österreich Gegner Serbien im Rahmen eines win2day Gamedays. Gewinnt Österreich dieses Spiel, steht die Auswahl von Head Coach Max Sommer im Semifinale der IFAF EM 2024/25 und würde dort höchstwahrscheinlich auf Deutschland treffen.
Traditionell steht nun, 24 Stunden vor Spielbeginn, der 45-Mann Roster für das Spiel fest. Wie auch bereits gegen Ungarn setzt sich der Trend der zahlreichen jungen heimischen Talente fort! Mit Sandro Platzgummer wird außerdem ein ehemaliger NFL-Akteur am Sonntag das Rot-Weiß-Rote Jersey tragen.
Österreichs Roster im Detail >>>
Für das Nationalteam-Highlight gibt es noch Restkarten unter www.ducks.fs-tickets.at, aufgrund des starken Ticketvorverkaufs ist eine tolle Stimmung garantiert!
ORF Sport und ORF ON übertragen das Spiel LIVE ab 12:55 Uhr.
Alle Infos zum Programm und Zeitplan des win2day Gamedays gibt es hier >>>
Team Austria setzt sich wie folgt zusammen: 29 Spieler stammen aus der ELF, 16 Athleten kommen aus der heimischen AFL. Mit Christoph Nitzlnader, Yannick Mayr und Sandro Platzgummer hat Österreich drei Legionäre im Team, die allesamt in Deutschland agieren.
Team Austria Head Coach Max Sommer: „Wir haben eine starke Veterans-Gruppe, die nach wie vor unser Team anführt, aber der Unterbau wird deutlich jünger und ich bin bis jetzt sehr zufrieden, wie sich die jungen Spieler, die neu zu uns stoßen, integrieren, wie sie schnell sie in unsere Abläufe hineinfinden. Die Stärken Serbiens liegen wo anders als die von Ungarn. Das haben wir aber gut analysiert und nehmen den Gegner sehr ernst. Egal, wer uns gegenüber steht, wir nehmen das immer sehr ähnlich und dementsprechend ist wieder “No Nonsense” das Motto.“
Duell mit Deutschland winkt
Ein riesengroßes Highlight könnte im Jahr 2025 bevorstehen: Gewinnen Österreich und Deutschland – sie sind erstmals seit 2014 wieder bei einer EM mit dabei – nämlich jeweils ihre zwei Grunddurchgangs-Spiele im Oktober, würde die heimische Auswahl im kommenden Jahr im Halbfinale auf den Lieblingsnachbarn treffen. Es wäre das erste Duell mit Deutschland seit der haarscharfen Niederlage im EM-Finale 2014 vor über 27.000 ZuschauerInnen im Ernst Happel Stadion in Wien. Mit Deutschland hat Team Austria also noch eine Rechnung offen.
Am Vorabend (19 Uhr) des Heimspiels findet an selber Stelle außerdem eine Live-Aufzeichnung des Podcasts win2day Football O’Clock mit NFL-Kommentator Martin Pfanner, NFL-Export Bernhard Seikovits und zahlreichen Gästen mit Nationalteam-Background statt. Der Eintritt zu diesem Football-Abend ist frei! Mehr Infos >>>
Zahlreiche neue Gesichter
Generell steht die EM 2024/25 auch im Zeichen eines neuen Kapitels. Nach dem EM-Titel 2023 beendeten zahlreiche Spieler – auch aufgrund des Erreichens des großen Traumes – ihre Karriere, eine Vielzahl neuer und ambitionierter Athleten scharrt aber bereits in den Startlöchern. So konnte Österreichs U20-Nationalteam ja bekanntlich im Juni 2024 Bronze bei der U20-WM in Kanada holen, auch aus dem Nachwuchs empfehlen sich also bereits viele junge Spieler.
Der Fahrplan der IFAF Europameisterschaft 2024/25
2024:
27. Oktober 2024: Heimspiel in Salzburg
2025:
Herbst 2025: EM-Endrunde – Finalphase erneut mit vier Teams, Format noch offen