Jan-Niklas Makoben gleich in doppelter Rolle zurück in Kiel
Bericht: Kiel Baltic Hurricanes
Foto: Jonas Wicker
Willkommen zurück, Jan-Niklas Makoben! Die Kiel Baltic Hurricanes freuen sich über die Rückkehr ihres Eigengewächses zur Saison 2024, nachdem der Linebacker in diesem Jahr in der European Football League für die Hamburg Sea Devils spielte. Nun ist der 23-Jährige wieder ein Hurricane und das gleich in doppelter Funktion: als Spieler im Bundesligateam und als Strength & Conditioning Coordinator für die Jugend.
„Die Entscheidung nach Kiel zurückzukommen ist mir nicht leicht gefallen, da ich noch unfinished business in der ELF habe. Coach Zorn und Coach Dohm konnten mich aber von ihrer Vision überzeugen und ich möchte ebenfalls dabei helfen, die Hurricanes wieder auf die richtige Spur zu bringen. Kiel ist meine Heimat und ich freue mich riesig noch einmal mit meinen alten Teammates zusammen auf dem Feld zu stehen!“, sagt Makoben zu seiner Rückkehr.
Makoben kam nach 2019 aus der Canes-Jugend in das GFL Team und entwickelte sich nach dem Pandemie-Pausenjahr in der Saison 2021 schnell zu einem Leistungsträger. Im Jahr darauf wählten ihn seine Mannschaftskameraden zu einem der Team Captains.
„Janni wieder an Bord zu haben bedeutet für uns eine sportliche und menschliche Verstärkung, über die ich mich sehr freue! Sein Engagement darüberhinaus für die physische Ausbildung durch korrektes Training für die Jugend bedeutet zudem eine Investition in die Zukunft der Hurricanes“, so Head Coach Timo Zorn.
Makoben, der mit seinem Unternehmen AthleticProgression auch Gewichtheben-Workshops anbietet, trainiert samstags mit den Jugendlichen der Hurricanes U13, U16 und U19.