Veröffentlicht am: 11. November 2023

AFBÖ: Robert Riedl ist neuer Head Coach des Flag Football Damen-Nationalteams

Redaktion
Bericht: AFBÖ
Foto: AFBÖ

Österreichs Flag Football Damen-Nationalteam hat einen neuen Head Coach! Robert Riedl, der bereits von 2008 bis 2016 – und das höchs terfolgreich – die Geschicke des Damen-Nationalteams leitete, tritt die Nachfolge von Walter Demel an, bei dem sich der AFBÖ an dieser Stelle für seine Arbeit in den vergangenen Jahren herzlich bedankt!

Mit der Installation von Robert Riedl als neuen Head Coach werden gleichzeitig auch bereits die ersten Weichen in Richtung der Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles gelegt – Flag Football wird dort erstmals als olympische Sportart geführt. Das ausgerufene Ziel ist die Qualifikation für dieses Großereignis.

„Ich freue mich sehr, wieder als Head Coach für das Damen-Nationalteam arbeiten zu dürfen und danke dem AFBÖ für sein Vertrauen. Mit einem tollen Coaching-Team an meiner Seite, wollen wir bei den kommenden Großereignissen Medaillen für Österreich gewinnen und uns für die Olympischen Spiele 2028 qualifizieren“, so der gebürtige Wiener in einer ersten Stellungnahme.

Mit Robert Riedl wurde der Wunschkandidat für den Posten des neuen Head Coaches gefunden.

Kürzliche Aufnahme in Hall of Fame & lange Liste an Erfolgen

Was für eine bedeutende Flag-Football-Persönlichkeit Robert Riedl ist, zeigt sich unter anderem durch seine Aufnahme in die AFBÖ Hall of Fame im Juli dieses Jahres.

Unter Robert Riedl, der am gestrigen Donnerstag seinen 48. Geburtstag feierte, wurde Österreichs Damen-Nationalteam insgesmt vier Mal am Stück Europameister (2009, 2011, 2013, 2015), holte dazu bei der WM 2016 Silber sowie 2010 und 2014 Bronze.

Hamburg Sea Devils, ELF, European League of Football, American Football, German Football NetworkHamburg Sea Devils verpflichten Matthew „Matt“ Johnson als Head Coach und präsentieren Miguel Boock als Director of Sports
AFBÖ, American Football, German Football NetworkAFBÖ: Die besten Zitate von NFL-Export Bernhard Raimann aus der Pressekonferenz vor dem Germany Game am 12. November in Frankfurt