Veröffentlicht am: 21. September 2023

GFN Vorbericht ‼️ Start in die Playoffs in Dresden!

Redaktion
Bericht: Toni Salitz

Am kommenden Samstag erwarten die favorisierten Dresden Monarchs zum zweiten mal im Laufe dieser Saison die Saarland Hurricanes im heimischen Stadion an der Bärnsdorfer Straße.

War es Anfang Juli noch ein reguläres Ligaspiel im Rahmen der wieder eingeführten Interconferencespiele, so ist es dieses Mal, wie die allererste Begegnung 2016, ein Play-Off Viertelfinale. Alle bisherigen Aufeinandertreffen konnten die Sachsen für sich entscheiden. Besonders bitter wird den Saarbrückern die Niederlage im Juli im Gedächtnis stecken, als der Dresdner Quarterback Steven Duncan mit unglaublichen neun Touchdown- Pässen einen neuen Ligarekord aufstellte. Das Spiel ging damals mit 63:32 sehr deutlich für die Monarchs aus.

Doch war es genau dieses Spiel was den Knoten bei den Hurricanes platzen ließ. Danach wurden deren Leistungen, vor allem auch die von Überraschungsquarterback Robert Rowell, immer besser und konstanter. Schlussendlich schlug man im letzten Spiel der regulären Saison den amtierenden deutschen Meister und Sieger der Südstaffel aus Schwäbisch Hall und verpasste nur knapp den Staffelsieg. Mit einer überragenden Teamleistung gelang es Saarbrücken, den Unicorns ihre erste Niederlage in einem Saisonspiel seit 2015 zuzufügen, und bewies, dass Hall schlagbar ist.

Die Monarchs, vor allem deren Offense, kamen nach der Sommerpause nicht mehr so in Fahrt. 8 seiner 9 Interceptions warf Dresdens Spielmacher Duncan nach der Sommerpause. Zuletzt fehlte außerdem Dresdens Top-Reciever Mitchell verletzungsbedingt. Dafür macht die Defense der Sachsen seither eine hervorragende Arbeit. Zuletzt glänzte man mit gutem Druck auf den gegnerischen Quarterback, vielen Sacks, Interceptions und Pick-Six.

Wird es den Dresdnern gelingen eine solide Offenseleistung wie vor der Sommerpause aufs Feld zu zaubern? Wenn ja ist am Samstag mit einem wahren Punktespektakel zu rechnen! Die Offense der Hurricanes macht im Schnitt knapp 39 Punkte pro Spiel und stellt damit den effektivsten Angriff der Südstaffel. Die Dresdner haben den zweitbesten Angriff im Norden und sind mit gut 41 Punkten nur minimal besser. Den Unterschied werden mit Sicherheit die Defenses machen. Die Monarchs lassen mit durchschnittlich etwa 23 Punkten etwa 7 weniger zu als die Saarländer (30). Zudem werden zwei der besten Quarterbacks der gesamten Liga ihre Teams übers Feld führen. Beide haben eine Completion von ca 66 %. Auch alle weiteren Statistiken derer sind beeindruckend. So wird Duncan sehr wahrscheinlich die 4000-Passingyard -Marke knacken. Rowell, der durch seine atemberaubende Flexibilität und Dynamik begeistert, hat die 1000-Rushingyard-Marke vor sich. Auch der Dresdner Nico Barrow strebt diese Marke an.

Kick-Off ist am Samstag den 23.09.2023 um 15.00 Uhr im Stadion an der Bärnsdorfer Straße in Dresden.

Erfolgreiches Heimturnier der Marburg Mercenaries Damenmannschaft
Das ELF Championship Game: Stuttgart Surge vs. Rhein Fire