Vorbericht Dresden – Paderborn
Bericht: Toni Salitz
Foto: GFN Archiv
Heimrecht oder lange Auswärtsfahrt für die Dresden Monarchs?
Am kommenden Samstag geht es für die königlichen aus Sachsen um das so wichtige Heimrecht zum Viertelfinale in den Playoffs. Nach der bitteren Niederlage gegen den Nordmeister, die Potsdam Royals, hat man den gleichen Record wie der Drittplatzierte, Die Lions aus Braunschweig. Die kann man nur hinter sich halten, weil man das Spiel gegen die Braunschweiger in einer packenden Hitzeschlacht gewann. Mit einem Sieg ist für das Team um Headcoach Paul Alexander alles klar, zweiter in der Nordstaffel und eine gute Ausgangsposition für die Playoffs. Bei einer Niederlage benötigen die Dresdner am Sonntag Schützenhilfe von den Hurricanes aus Kiel. Das Minimalziel Playoffs ist aber in jedem Fall schon erreicht.
Der Gegner in diesem wichtigen letzten Saisonspiel sind die GFL-Neulinge aus Paderborn. Die Dolphins haben in einer beeindruckenden ersten Saison bewiesen, dass sie sportlich auf dem Niveau der GFL mithalten können. Für die Ostwestfalen geht es in diesem Spiel maximal nur um Wiedergutmachung der Heimniederlage Ende Juli. Der sechste Platz in der Abschlusstabelle kann ihnen nicht mehr genommen werden.
Mit großer Vorfreude kann man sich also auf ein Footballfest einstellen, bei dem Dresden alles in eine Waagschale werfen wird um das Heimrecht zu sichern. Das junge Paderborner Team wird dem aber einiges entgegenzusetzen haben. Kickoff ist am Samstag um 15.00 Uhr im Stadion an der Bärnsdorfer Straße in Dresden.