AFBÖ: EM-Finale gegen Finnland findet in Österreich statt
Bericht: AFBÖ
Foto: AFBÖ
Durch intensive Bemühungen in den vergangenen Wochen ist es dem AFBÖ gelungen, das Finale der IFAF Europameisterschaft 2023 nach Österreich zu holen. Das große Endspiel gegen Finnland findet am 28. Oktober in der NV Arena in St. Pölten statt. Fans dürfen sich auf ein unvergessliches Football-Fest mit umfassendem Rahmenprogramm freuen.
EM-Finale zum zweiten Mal in Österreich
Damit findet zum ersten Mal seit 2014 wieder ein Europameisterschafts-Endspiel in Österreich statt. Tickets wird es wie gewohnt bei oeticket.com geben, Details folgen zeitnah.
Europameisterschaften im American Football werden in Europa seit 1983 ausgetragen, die EM 2023 ist die insgesamt 16. Endrunde. Österreichs Finalgegner Finnland war bei jeder einzelnen Endrunde mit dabei. Das Team des derzeitigen Head Coaches Mikko Kolkkalainen ist außerdem mit fünf Titeln Rekordmeister, der letzte Europameistertitel datiert jedoch aus dem Jahr 2000.
Österreich war dem EM-Titel bereits zwei Mal sehr nahe: Bei der Heim-EM 2014 musste man sich vor über 27.000 ZuschauerInnen im Ernst Happel Stadion Deutschland nur ganz knapp im Finale geschlagen geben, 2018 unterlag man Frankreich im finnischen Vantaa. Hinzu kommen zwei Bronzemedaillen von der EM 1995 und der EM 2010.
Ausgerechnet in der Heimat hat Österreichs Nationalteam unter der Leitung von Head Coach Max Sommer nun also die Möglichkeit, den historischen ersten Europameistertitel zu holen. Auf dem Weg ins Finale bezwang die heimische Auswahl neben Ungarn und Frankreich im Grunddurchgang außerdem Anfang August den amtierenden Europameister Italien im Tivoli Stadion in Innsbruck.
Die NV Arena in St. Pölten fasst 8.000 Plätze, war erst Ende Juli Schauplatz der Austrian Bowl XXXVIII mit 4.839 ZuschauerInnen und gilt als idealer Schauplatz für das große Finale.
AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck: „Ich freue mich riesig, dass unser Nationalteam die Chance hat, vor heimischem Publikum Geschichte zu schreiben. Die meisten unserer Spieler haben schon EM-Titel – die sie im U19-Nationalteam erobert haben. Alle brennen natürlich jetzt darauf, sich die höchste europäische Footballkrone aufzusetzen. Und das am Samstag nach dem Nationalfeiertag – wobei ich davon ausgehe, dass unser Publikum an diesem Tag nicht sehr „neutral“ sein wird.“.
SAJL-Präsident Roope Noronen: „Wir freuen uns sehr, das Finale der Europameisterschaft in Österreich zu spielen. Wir sind uns sicher, dass der AFBÖ gemeinsam mit allen MitarbeiterInnen, Volunteers und Partnern wie immer einen tollen Gameday organisieren wird. Ich bin mir sicher, dass die Fans beider Teams sowie die gesamte Football-Community und alle ZuschauerInnen der Übertragung dieses Event genießen werden.“
IFAF-Präsident Pierre Trochet: „Es ist eine fantastische Gelegenheit, das Finale der Europameisterschaft in Österreich auszutragen. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Deutschland im Jahr 2014 wird es das zweite EM-Finale für Österreich in der Heimat sein, diesmal treffen sie auf den mehrmaligen Champion aus Finnland .Wir haben vollstes Vertrauen in den AFBÖ, dass das Finale ein tolles Event wird. Die IFAF ist außerdem stolz, mit der Eröffnung eines Europa-Büros in Wien ihre europäischen Aktivitäten zu erweitern.“