NFL empfängt 13 internationale Jugend- Flag-Football-Teams beim Pro Bowl 2025
U12-Flag-Football-Teams von fünf Kontinenten treten in Orlando bei den International NFL Flag Championships an
DÜSSELDORF – 22. Januar 2025 – Die National Football League hat bekannt gegeben, dass sie im Rahmen der Pro Bowl Games 2025 vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 in Orlando erneut die International NFL Flag Championships ausrichten wird.
Flag-Football ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit, wobei Frauen und Mädchen den größten Zuwachs verzeichnen. NFL Flag ist das offizielle Flag-Football-Programm der NFL, das jungen Sportlern auf der ganzen Welt die berührungslose Variante des American Football näherbringen soll und in Deutschland von der DKB gefördert wird.
Junge Sportler aus 13 Ländern werden in die USA reisen, um an einem mehrtägigen Flag-Football-Turnier teilzunehmen, bei dem sie ihr Können unter Beweis stellen und sich mit Gleichaltrigen aus der ganzen Welt austauschen können, bevor sie bei den Pro Bowl Games 2025 die NFL-Superstars live erleben. Mit dabei ist auch das Erasmus-Grasser-Gymnasium aus München, welches sich beim NFL Flag Finalturnier in Berlin im Dezember 2024 gegen neun andere deutsche Schulteams durchgesetzt hat.
„Wir freuen uns sehr über die Rückkehr der International NFL Flag Championships bei den diesjährigen Pro Bowl Games mit der bisher größten Teilnehmerzahl“, sagte Stephanie Kwok, Vice President of Flag Football bei der NFL. „Junge Athleten aus der ganzen Welt werden die Gelegenheit haben, sich ein Bild von den aufstrebenden Wegen zu machen, die der Sport bieten kann – von der Basis bis hin zur Elite, da Flag Football kürzlich in die Olympischen Spiele LA28 aufgenommen wurde. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie diese Jungen und Mädchen ihr Land und ihr Können auf der Weltbühne vertreten. Wir wünschen allen Teams viel Glück!“
An den International NFL Flag Championships nehmen gemischte U12-Teams mit Jungen und Mädchen von fünf Kontinenten teil. Zu den teilnehmenden Ländern gehören: Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Irland, Japan, Mexiko, Neuseeland, Panama und Spanien.
Team Irland, Team Panama und Team Spanien werden zum ersten Mal an der internationalen Meisterschaft in Florida teilnehmen. Ebenfalls neu in diesem Jahr ist, dass das Meisterschaftsspiel zwischen den beiden besten Teams des gesamten Turniers am Morgen des Pro Bowl im Camping World Stadium ausgetragen wird.
Flag-Football wird offiziell in das Programm der Olympischen Spiele 2028 in LA aufgenommen, das von der International Federation of American Football (IFAF) geleitet und von der NFL unterstützt wird.
Die Pro Bowl Games am Sonntag, den 2. Februar, versprechen den Fans einen Tag voller Flag-Football zwischen der AFC und der NFC. Die NFL-Stars werden in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten und sich in einem großartigen Flag-Football-Spiel messen.
Weitere Einzelheiten zu den Pro Bowl Games 2025 finden Sie unter: nfl.com/pro-bowl-games.
2025 International NFL Flag Championships Teilnehmer:
Land Team
Australien Kew Primary School (Melbourne)
Brasilien Sorriso Hornets (Mato Grosso)
Kanada Flight School (Montreal, Quebec)
China Wolves (Shanghai)
Frankreich Les Caïmans du Mans (Le Mans)
Deutschland Erasmus-Grasser-Gymnasium (München)
Großbritannien Little Ealing (London)
Irland Greenlanes (Dublin)
Japan Shonan Seabreeze (Fujisawa City)
Mexiko Steel Flag (Coahuila)
Neuseeland St. Andrew’s Church (Christchurch)
Panama Wardogs (Panama City)
Spanien Fuenlabrada Wolverines (Madrid)
Über NFL Flag
NFL Flag – das offizielle Flag-Football-Programm der National Football League – ist in 15 internationalen Märkten außerhalb der Vereinigten Staaten vertreten. Flag Football ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit, wobei Frauen und Mädchen das größte Wachstum und die größte Beteiligung verzeichnen.
Die Sportart bietet Jugendlichen die Möglichkeit, die berührungslose Version des American Football zu spielen und dabei die Bedeutung von Sportlichkeit, Teamwork und Freundschaft auf und neben dem Spielfeld zu entdecken. Mehr über das NFL-Flag Programm erfahren Sie hier