Stadt Duisburg ehrt die Mannschaft von Rhein Fire und Headcoach Jim Tomsula
Am vergangenen Freitagabend kürte der Duisburger Stadtsportbund vor rund 1500 Zuschauern im Theater am Marientor die Sportler des Jahres für die Saison 2023 / 2024. Die Footballer von Rhein Fire waren erstmalig nominiert und konnten direkt in zwei Kategorien die Ehrung mit nach Hause nehmen.
Mannschaft der Jahres wurde Rhein Fire für die Leistungen in der überragenden Saison 2023, als man ungeschlagen den Meistertitel der European League of Football mit an den Rhein bringen konnte. Wurde Fire bereits vor der Saison als Favorit gehandelt, legte die Mannschaft von Headcoach Jim Tomsula einen Start – Ziel Sieg hin, mit dem man selbst in der Organisation nicht gerechnet hatte.
Die zweite Ehrung erhielt dann auch Cheftrainer Jim Tomsula, der die Mannschaft bereits seit 2022 coacht und aus vielen Einzelteilen eine ganz besondere Mannschaft geformt hat, die nicht nur 2023 den Titel holen, sondern diesen auch 2024 verteidigen konnte.
Leider konnte Jim aus familiären Gründen nicht an der Ehrung persönlich teilnehmen, schickte aber eine Video Nachricht aus seiner Heimat in Florida, in der er – so wie man es von ihm kennt – die Lorbeeren nicht für sich allein in Anspruch nehmen wollte, sondern auf Spieler, Coaches und die vielen Helfer verwies, die den Erfolg erst möglich gemacht hätten.
Dazu Rhein Fire Mitbegründer Martin Wagner: „Der Titel Mannschaft des Jahres zeigt, dass American Football und unser Team in Duisburg wirklich angekommen sind. Es ehrt Jim Tomsula, dass er keine Meisterschaft, keine Ehrung für sich persönlich beansprucht. Den Titel Trainer des Jahres hat er aber mehr als verdient. Er hat in unserer Organisation eine ganz besondere Kultur geschaffen, die sportliche Professionalität mit Menschlichkeit verbindet. Deswegen freuen wir uns über diese Ehrung für ihn ganz besonders!“