Veröffentlicht am: 3. Oktober 2024

Derby um den Deutschen Meistertitel in Hall

Redaktion
Foto: Dagmar Müller

Unicorns Women empfangen Stuttgart Scorpions Sisters am Sonntag zum Ladies Bowl XXI im Optima Sportpark

Es ist angerichtet: Sechs Wochen nach dem letzten Hauptrunden-Spiel der Unicorns Women und einer intensiven Vorbereitung findet am Sonntag (Kickoff: 15 Uhr) das langersehnte Finale um die Deutsche Damenmeisterschaft im Optima Sportpark statt. Gegen die Stuttgart Scorpions Sisters wird ein enges Derby erwartet.

Dass sich das Duell der beiden württembergischen Mannschaften auf Augenhöhe bewegen wird, bewies das Aufeinandertreffen in der Regular Season der Damenbundesliga (DBL): Die Unicorns Women (6-0 Hauptrundensiege) besiegten die Scorpions Sisters (5-1) unter dem Stuttgarter Fernsehturm mit 13:14, wobei die Unicorns Defense die entscheidende 2-Point-Conversion der Stuttgarterinnen vereitelte und damit für deren einzige Saisonniederlage sorgte.

Sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung stehen die beiden Teams an der Spitze der DBL, wobei Schwäbisch Hall mit einer Punktedifferenz von +127 im Vergleich zu Stuttgart mit +116 nur ganz knapp die Nase vorne hat.

„Dieser Ladies Bowl ist genau das Spiel, was wir uns unmittelbar nach unserem Spiel am 11. August in Stuttgart gewünscht haben. Die Scorpions Sisters sind eine sehr gut trainierte, talentierte und physische Mannschaft, die diese Woche zweifellos ihren besten Football des Jahres spielen wird. Ich könnte mir keinen besseren Gegner für dieses Spiel vorstellen“, so Halls Head Coach Mike Gentili voller Vorfreude auf das Endspiel.

Stuttgarts Offensive wird von QB Nora Cermak und WR Carla Torner sowie einer sehr starken Offensive Line angeführt. Die Stuttgarter Verteidigung wird von den DBs Pia Mende und Anne Streil sowie LB Maria Schubert getragen. Demgegenüber werden sich die Unicorns in der Offensive auf RB Stella Martin, WR Nova Sernler und QB Marine Paris stützen. In der Defense sorgen die LBs Isabella Pelonzi und Cecelie Aarup Nielsen sowie Leyre Garcia und Barbara Gierens in der Defensive Line für viel Stabilität.

Ganz besonders ist für den Head Coach die Spielstätte für den Ladies Bowl XXXI, denn Gentili darf die Unicorns Women erstmals im ihm als GFL-Runningback sehr vertrauten Optima Sportpark begrüßen und coachen: „Der Optima Sportpark ist ein erstklassiger Veranstaltungsort für American Football in Deutschland. Den Mädels die Möglichkeit zu geben, hier zu spielen, ist ein großer Meilenstein für den Ladies Football in Europa! Eine tolle Atmosphäre ist garantiert.“

Kickoff ist am Sonntag um 15 Uhr, die Tageskasse und die Tore zum Optima Sportpark öffnen bereits um 13.30 Uhr. Es wartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Besucher. Die vielen ehrenamtlichen Helfer der Unicorns Family ermöglichen ein tolles Erlebnis für Jung und Alt – von KidsClub über FotoBox bis hin zur Pregame Show ab 14.30 Uhr. „Wir sind sehr dankbar, dass die Unicorns Family zusätzlich zu den vielen Einsätzen in dieser Saison auch noch den Ladies Bowl stemmt und damit den Mannschaften sowie allen Zuschauern einen einmaligen Tag bereitet“, zeigt sich die Unicorns-Vorsitzende Nina Wengertsmann begeistert.

Wer sich einen guten Sitzplatz sichern möchte, wird im Vorfeld des Ladies Bowls im Ticketshop auf https://unicorns.reservix.de/events fündig. Das Livestream-Team der Unicorns wird das Spiel außerdem live und kostenlos auf https://sportdeutschland.tv/schwaebisch-hall-unicorns übertragen.

Rhein Fire, American Football, ELF, European League of Football, Championship, German Football Network. Photo101GFN vor Ort ‼️ Rhein Fire feiert Meisterschaft vor dem Rathaus Duisburg
American Football, AFBÖ, American Football Bund Österreich, German football NetworkAFBÖ/IFAF Europameisterschaft 2024/25