Veröffentlicht am: 3. August 2024

Stuttgart Surge reist zum zweiten Auswärtsspiel in Folge nach Mailand

Redaktion
Bericht: Stuttgart Surge
Foto: Svenja Sabatini

Die Stuttgart Surge ist wieder unterwegs: Nach dem Flug nach Barcelona zum Auswärtsspiel gegen die Barcelona Dragons am vergangenen Samstag geht es in Week 11 nach Italien. In Mailand werden die Stuttgarter im Stadion Velodromo Maspes-Vigorelli am Samstag, 03. August 2024, um 19:00 Uhr gegen die Milano Seamen antreten. Bereits in Week 4 trafen die beiden Teams im Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche aufeinander, als die Schwaben mit einem Endstand von 55:09 als Sieger vom Platz gingen.

Nach dem Hinspiel gegen die Surge reagierte das Mailänder Front Office und investierte mit der Verpflichtung von Runningback Jocques Crawford in die Offensive. Der 36-jährige US-Amerikaner spielte 2021 und 2022 erfolgreich für die Berlin Thunder. 2021 wurde er von den Berlinern als Offensive MVP und 2022 von der Liga als Second Team All Star geehrt. Bislang war Crawford in fünf Spielen für die Seamen im Einsatz und konnte bereits 395 Yards Raumgewinn und 3 Touchdowns erzielen.

In Week 5 und 6 konnten die Mailänder zwei Siege einfahren, indem sie sich zunächst auswärts gegen die Barcelona Dragons mit 27:18 und zuhause gegen die Fehervar Enthroners mit 14:19 durchsetzen. In der Schweiz verloren die Italiener hingegen überraschend mit 10:16 gegen die Mercenaries. Die Niederlagenserie der Seamen setzte sich nach ihrer Bye Week fort, als sie sich sowohl im Rückspiel gegen die Enthroners (17:27) als auch gegen die Munich Ravens (30:69) geschlagen geben mussten. Damit stehen die Milano Seamen momentan mit einer Bilanz von 3-6 auf dem vierten Platz in der Central Conference vor den Barcelona Dragons und den Helvetic Mercenaries.

Der Coaching Staff rund um Seamen Head Coach Jim Ward entschied sich kurz vor Ende der Signing Deadline in der vergangenen Woche für einen Wechsel auf der Quarterback-Position. Zach Bronkhorst verließ die Franchise und wurde durch den 31-jährigen US-Amerikaner Eystin Salum ersetzt. Der Dual-Threat-Quarterback spielte zuvor bei den Legnano Frogs in der Italian Football League und kam in zwei Saisons auf insgesamt 3.072 Passing Yards und 22 Passing Touchdowns sowie auf 995 Rushing Yards und 19 Rushing Touchdowns. Auch wenn sich Salum in seinem Debütspiel gegen die starke Defensive der Munich Ravens schwertat und für fünf Turnover sorgte (4 INTs, 1 Lost Fumble), konnte er Akzente in der Offensive setzen und war für drei Touchdowns verantwortlich.

Zu den Schlüsselspielern im Team der Mailänder gehören nach wie vor Wide Receiver Juan Flores-Calderon, die bislang 4 Touchdowns fangen und 448 Yards Raumgewinn generieren konnte sowie Linebacker Zach Blair, der mit 83 Tackles, 4 Sacks, 16 Tackles for Loss und einer Interception weiterhin der Abwehrchef in der Seamen-Defensive ist.

Die Stuttgarter müssen in Mailand auf ihren Offensive Lineman Jan Steiger verzichten. Die Nummer 77 der Surge verletzte sich in Barcelona und musste daher auf die Injured Reserve Liste gesetzt werden.

Nach drei Auswärtsniederlagen wollen die Milano Seamen vor heimischem Publikum im Velodromo Vaspes-Vigorelli sich und der Liga etwas beweisen. Die Stuttgarter müssen sich also auf hungrige und hochmotivierte Seamen einstellen.

Dresden Monarchs, American Football, AFVD, American Football Verband Deutschland, GFL, German Football League, GFL2Dresden Monarchs: Direktes Duell um das Heimspielrecht
Solingen Paladins, Regionalliga, American Football, AFVD, American Football Verband Deutschland, GFL, German Football League, German Football Network,GFN - Game of the Week: Solingen Paladins empfangen die Krefeld Ravens