Veröffentlicht am: 24. Juli 2024

Invaders erwarten Adler: Ein Spiel, das Spannung und Unterhaltung verspricht

Redaktion
Foto: Lando Reinberger

Hildesheim. Dieses Spiel Hildesheim Invaders gegen die Berlin Adler verspricht Spannung: Beim Shootout in Berlin im Mai gingen die Invaders nach einem spektakulären Touchdown von Nelson Hughes mit auslaufender Spielzeit als Sieger vom Platz. Jetzt kommen die Adler nach Hildesheim. Am Samstag um 16 Uhr ist Kickoff auf dem Helios Field am Philosophenweg 1A. Die Tore öffnen bereits um 14.30 Uhr mit einer Pregame-Show und einer Getränke Happy Hour.

Dass die Invaders die kurze Sommerpause gut verkraftet haben, konnte das Team von Marcus Herford beim deutlichen 56:7-Auswärtssieg in Kirchdorf unter Beweis stellen. Offense und Defense fanden sofort in ihren Rythmus. Das wird nun beim brisanten Aufeinandertreffen mit den Adlern wichtig. Nicht nur, dass die Berliner eine Rechnung mit den Invaders aus dem Hinspiel offen haben. Beide Teams verbindet sehr viel mehr. Berlins Quarterback ist Hildesheims ehemaliger Jugendspieler Hendrik Scharnbacher. Für ihn wird es das erste Spiel auf dem Helios Field seit fast fünf Jahren sein, eine emotionale Rückkehr in die Heimat. Ebenfalls ist sein Headcoach in Hildesheim kein Unbekannter. Zach Cavanaugh führte die Invaders mehrere Jahre in der ERIMA German Football League als Quarterback an. Auch für ihn bedeutet das Spiel eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Für Georg Kraft und Alex Knight wird es ein Aufeinandertreffen mit ihrem Ex-Team.

Anders, als von vielen Experten und der Community prognostiziert, sind die Berlin Adler nach einer turbulenten Saisonvorbereitung richtig gut in die Saison gestartet und ein heißer Anwärter auf die begehrten Playoff-Plätze. Mit ihrer sehr explosiven Offensive, die mit Spielern wie Max Zimmermann oder CJ Okpalobi echte Playmaker in den Reihen hat, startet Runningback und Eigengewächs Chrisman Kyei richtig durch und ist brandgefährlich. Die Adler-Offense hat ein ähnliches Touchdown-Potenzial wie der Invaders-Angriff. „Beide Teams haben mehrfach gezeigt, dass sie von jeder Feldposition aus punkten können“, sagt Hildesheims Football-Experte Axel Trittmacher, der am Wochenende wieder gemeinsam mit Christoph Scholz das Spiel von den Rängen aus kommentieren wird. „Die Zuschauer in Hildesheim können ein spannendes und spektakuläres Spiel erwarten. Ich denke, dass es viele Punkte geben wird“, so Trittmacher weiter.
Die Invaders könnten mit einem Sieg einen riesigen Schritt in Richtung Play-Off-Teilnahme machen. Mit einem möglichen Sieg dürfte ihnen der vierte Platz in der Nord-Gruppe der ERIMA German Football League, der zur KO-Runde berechtigt, kaum noch zu nehmen sein. Davon will Headocach Marcus Herford aber nichts wissen: „Das wäre eine tolle Bestätigung unserer Arbeit, die viele andere von uns nicht erwarten haben. Aber wir betrachten dieses Spiel wie jedes andere auch. Wir konzentrieren uns auf unser Spiel und lassen uns nicht aus der Ruhe bringen. Wir werden bereit sein, hart für unser Ziel zu kämpfen.“

Der Gameday wird präsentiert von Hildesheims Stadtmagazin Public, das in diesem Jahr runden Geburtstag und die 500. Ausgabe feiert. Das Motto ist Charity. „Wir wollen etwas zurückgeben und wollen in diesem Jahr für das Sozialkaufhaus der AWO „Bazaro“ Kinderspielzeug am Eingang sammeln. Wir rufen all unsere Fans auf, Spielzeug mitzubringen und am Einang für den guten Zweck zu spenden“, so Invaders-Vorstandsmitglied Johannes Krupp.

Die Tore zur Partie öffnen um 14.30 Uhr mit einer Happy Hour. Getränke wird es bis 15.30 Uhr zu einem Spezialpreis geben. Außerdem bieten die Invaders ein kleines Rahmenprogramm vor dem Kickoff: Party-Musik, Interviews und zu gewinnen gibt es auch etwas!
Tickets: Die Invaders Tickets für die ERIMA GFL Saison 2024 sind in der Hildesheim App verfügbar. Außerdem gibt es die Karten im Vorververkauf bei Electroplus Maschke, Telco und Rückrad gegen Bar-Zahlung. Ein reguläres Ticket kostet 13 Euro im Vorverkauf und an der Tageskasse, ermäßigt kostet die Karte 10 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren haben kostenfreien Zugang zum Helios Field. Auch Saisonkarten sind noch zu kaufen – entweder im Vorverkauf oder an der Tageskasse. Diese kosten regulär 70 Euro, ermäßigt 52 Euro. Zahlungsmittel in der HiApp sind Kreditkarte, Giro Pay, Google Pay. Als ermäßigt (reduced) gelten Vereinsmitgliederinnen, Rentnerinnen, Gäste mit Schwerbehindertenausweis, Schüler*innen und Studierende. Kinder bis einschließlich 14 Jahre zahlen keinen Eintritt und benötigen auch kein Ticket im VVK. Auf dem Helios Field gilt freie Platzwahl. Einlass ist jeweils ab 14.30 Uhr, der Kickoff am Philosophenweg um 16 Uhr. Der Eingangsbereich ist so gestaltet, dass es zwei Tageskassen und eine Fast-Lane geben wird. Letztere ist für alle, die bereits ein Ticket online oder in den Vorverkaufsstellen gekauft haben.

Mit den Tickets Bus fahren: In einer Kooperation mit dem SVHI Stadtverkehr Hildesheim und dem RVHI Regionalverkehr Hildesheim können Invaders Fans, die im Besitz eines gültigen Tickets in der HiApp sind, zwei Stunden vor dem Heimspiel und zwei Stunden nach Abpfiff kostenlos mit den Bussen im ROSA Tarifverbund (Preisstufe 3) fahren. „Wir freuen uns wahnsinnig, diesen Service für unsere Anhänger anbieten zu können“, freut sich Johannes Krupp, zuständig für Presse und Marketing bei den Invaders. Die digitalen Tickets müssen nur beim Busfahrer vorgezeigt werden und schon kann die Fahrt losgehen. „Dieser Service gilt nicht nur für Inhaberinnen und Inhaber von Tagestickets, sondern auch unsere Dauerkarten gelten in den Bussen“, so Krupp weiter. Eine kleine Hürde müssen allerdings die Fans nehmen, die bereits eine Karte gekauft haben: „Wir müssen diese noch einmal austauschen. Das ist entweder beim ersten Spiel möglich oder in unseren Vorverkaufsstellen Rückrad am Pferdemarkt, Electroplus Maschke in der Nordstadt oder bei Telco am Hindenburgplatz.“ Für Kinder und Jugendliche von 6 Jahren bis einschließlich 14 Jahren, die bei den Invaders traditionell freien Eintritt genießen, können die Eltern über die App ein Null-Euro-Ticket kaufen – bzw. im Shop eine gratis Kinder-Dauerkarte. [Kinder unter 6 Jahren fahren in den Bussen grundsätzlich kostenlos.]

Wer mit dem Fahrrad anreisen will, der kann – je nach Kapazität – den Fahrradparkplatz direkt am Eingangsbereich nutzen. Die Türen zum Helios Field öffnen um 14.30 Uhr. Dann erwartet die Invaders-Fans ein neuer Tribünenbereich mit Sitzschalen. Für Sitzkomfort auf den Steintreppen sorgt der Partner Hildesheimer Allgemeine Zeitung mit Sitzkissen In der Gastronomie wartet die Fleischerei Schiller auf. Die Fans können natürlich Bratwurst, Schinkengriller, Pommes und Co. kaufen, aber auch Mac n Cheese oder Hot Dogs werden zum Angebot zählen. Auch an der Getränke-Front hat sich etwas getan: Es wird wieder das beliebte Invaders-Bier von Einbecker ausgeschenkt, die Preise sind unverändert geblieben. Neu sind die 1,5 Liter Pitcher. Direkt an der Theke gilt weiterhin Bar-Zahlung, per Hildesheim App oder am neuen EC-Terminal können die Besucherinnen und Besucher 10er-Getränkekarten kaufen.

Kids-Corner: Hinter dem Tor hat sich einiges getan. Eine fast 500 Quadratmeter große Fläche wartet auf die jüngsten Gäste und ihre Eltern, die von dort aus super das Spiel sehen können. Während die Kinder hinter ihnen auf eine Ballwurfwand werfen, auf einer der beiden Hüpfburgen von EAZY Systems und Seelvent springen können, oder sich an der Kinder-Theke kleine Wasserflaschen, Apfelschorle, bunte Tüten oder Popcorn zu Kinderpreisen kaufen können

Pforzheim Wilddogs, Regensburg Phoenix, American Football, AFVD, American Football Verband Deutschland, GFL, German Football League, GFL2, Regionalliga, German Football Network,Start der Rückrunde im Brötzinger Tal
Wiesbaden Phantoms Ladies, DBL2, American Football, AFVD, American Football Verband Deutschland, GFL, German Football League, GFL2, Regionalliga, German Football Network,Play-offs, Ladies!Wiesbaden Phantoms erreichen Viertelfinale um den Aufstieg