Großeinsatz der Unicorns am Wochenende
Bericht: Domenik Welz
Sechs Mannschaften der Unicorns treten am Wochenende zu Punktspielen an / fünf auswärts und nur die Damen zuhause
Am kommenden Wochenende sind sechs Teams der Schwäbisch Hall Unicorns im Einsatz. Das ERIMA-GFL-Team spielt am Samstag in Straubing und die Women am Sonntag zuhause. U20, U16, U11 und die zweite Herrenmannschaft U2 fahren zu Auswärtsspielen, bei denen der U20 zu ihrem Gegner in Troisdorf die weiteste Anreise bevorsteht.
Den Auftakt zum Unicorns-Großeinsatz an diesem Wochenende macht die U11, die am Samstag bereits um 11:00 Uhr zum Rundenturnier bei den Kurpfalz Bears auf dem Sportplatz des TSV Schönau in Mannheim antritt. Es ist das letzte von drei Turnieren, in dem es wieder jeweils zwei Spiele gegen die Kurpfalz Bears und die Ludwigsburg Bulldogs zu bestreiten gilt. Nach den bisher insgesamt acht Siegen ist der Einzug in das Finale am 21. Juli in Ludwigsburg, bei dem die Unicorns auf die Sieger der anderen beiden Gruppen treffen würden, zum Greifen nah.
Zum Endspurt in der Oberligasaison 2024 trifft die U2 am Samstag um 16:30 Uhr im Michael-Hoffmann Stadion in Mannheim auf die laufstarken Mannheim Bandits. Diese konnten bislang wie die Unicorns fünf Siege einstreichen. Anders wie die Haller, die bereits zweimal als Verlierer vom Platz gehen mussten, ist das den Bandits bislang aber nur einmal passiert. Somit geht es am Samstag um den zweiten Platz in der Oberliga BaWü und insbesondere um den direkten Vergleich. Nach der 12:16-Heimniederlage der Unicorns gegen die Bandits braucht die U2 einen Sieg mit mindestens fünf Punkten Differenz.
Die U16 kann sich am Sonntag ab 13:00 Uhr auf dem TuS-1-Platz unter dem Stuttgarter Fernsehturm im Spiel gegen die Stuttgart Scorpions die Meisterschaft in der U16-Regionalliga sichern. Nach der schmerzhaften Niederlage in Holzgerlingen, bei der man mehrere Verletzungen und damit teilweise auch längere Ausfälle zu beklagen hatte, steht man nur noch knapp vor den Scorpions auf dem ersten Tabellenplatz. Um den Titel aus eigener Kraft zu verteidigen, muss man am Sonntag gewinnen. „Gegen Holzgerlingen hat das Team Kampfgeist bis zur letzten Minute gezeigt und unterlag einem hart spielenden Gegner nur knapp. Mit dieser Einstellung und einigen Anpassungen in unserem Spiel werden wir in Stuttgart alles daran setzen, den Meistertitel wieder nach Hall zu holen“, sagt U16-Head-Coach Patrick Zeh. Lautstarke Unterstützung von möglichst vielen Haller Fans im nahe gelegenen Stuttgart ist bei diesem „Endspiel“ herzlich willkommen.
Um 14:00 Uhr ist am Sonntag dann Kickoff im Troisdorfer Aggerstadion zur GFL-Juniors-Partie der Haller U20 bei den Troisdorf Jets. Damit treffen die Unicorns-Juniors erstmals auf einen Gegner aus der früheren West-Gruppe der Jugendbundesliga. Die Jets sind im Rahmen der vor dieser Saison durchgeführten Ligareform dem Süden zugeordnet worden und belegen dort aktuell den vierten Rang in der Tabelle. Die Haller Tabellenführer gehen nach dem deutlichen 77:13-Heimerfolg gegen Wiesbaden mit viel Rückenwind in die Partie und wollen mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Südmeisterschaft machen. „Auch wenn wir am Sonntag für die lange Fahrt sehr früh starten müssen, werden wir motiviert in das Spiel gehen und unsere beste Leistung abrufen“, ist U20-Head-Coach Patrick Staudacher überzeugt.